Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) beim Hund

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) beim Hund

Was ist Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) beim Hund?

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine häufige Stoffwechselkrankheit bei Hunden, die vor allem in der zweiten Lebenshälfte, aber auch bei jüngeren Hunden vorkommt. Hündinnen sind viermal häufiger von Diabetes betroffen als Rüden.
Einem Hund mit Diabetes mellitus fehlt Insulin; ein Hormon, das den Blutzucker-Spiegel senkt. Entweder kann die Bauchspeicheldrüse des Hundes das Insulin nicht mehr ausreichend produzieren, oder das Hormon kann nicht mehr an den Körperzellen wirken.

Was sind die Ursachen für Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) beim Hund?

Man unterscheidet zwei Hauptformen von Diabetes beim Hund: Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2.

Diabetes mellitus Typ 1: Ein Diabetes mellitus Typ 1 beim Hund entsteht – ähnlich wie beim Menschen – vermutlich aus einem Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren wie einer Störung des Immunsystems, genetischer Veranlagung oder durch Infektionskrankheiten. Aber auch Hormonstörungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Übergewicht und falsche Ernährung können die Entstehung eines Diabetes mellitus beim Hund begünstigen.

Die Bauchspeicheldrüse gesunder Hunde produziert das Hormon Insulin, das für die Regulierung des Blutzucker-Spiegels verantwortlich ist. Insulin sorgt dafür, dass die mit der Nahrung aufgenommene Glukose aus dem Blut in die Zellen gelangt, wo sie weiterverarbeitet wird. Bleibt die Produktion von Insulin aus oder ist die produzierte Menge nicht ausreichend, verbleibt zu viel Glukose im Blut und der Blutzucker-Spiegel des Hundes steigt. Auf Dauer führt dies zu den typischen Symptomen eines Diabetes mellitus.

Diabetes mellitus Typ 2: Anders als beim Menschen – dort ist Diabetes mellitus Typ 2 die am häufigsten vorkommende Form von Diabetes – ist die Bedeutung dieses Typs bei Hunden nicht geklärt und tritt vermutlich relativ selten auf. Im Gegensatz zu Typ1 Diabetes ist hier hauptsächlich eine Resistenz der Zellen gegenüber Insulin für den erhöhten Blutzucker-Spiegel verantwortlich.

Symptome:

Wie äußert sich ein Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) beim Hund?

Symptome eines Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) beim Hund sind zum Beispiel übermäßig starker Durst und Hunger sowie häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust, allgemeine Entkräftung und eine schlechte Wundheilung.

Quelle:Tiermedizinportal

Hund bei der Blutzucker Messung

Beim Verdacht auf Diabetes mellitus misst der Tierarzt den Blutzucker-Spiegel des Hundes.
Foto: vetproduction

One thought on “Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) beim Hund”

  1. Ein Bekannter von uns hatte mal einen Hund der unter Diabetes gelitten hat. Die Krankheit hat es in sich, zumal weil man auf so viel achten muss damit es dem Hund gut geht. Leider ist der Hund schon vor einigen Jahren von uns gegangen.

Schreibe einen Kommentar