Kamillentee für Hunde – ein verlässliches Hausmittel für viele Fälle & Morosche Möhrensuppe für Magen/Darm

Kamillentee für Hunde – ein verlässliches Hausmittel für viele Fälle

Deine Fellnase profitiert von der Wirkung des Kamillentees durch seine entzündungshemmenden, antibakteriellen, krampflösenden und antioxidativen Wirkung.
Kamillentee kann bei Blähungen Abhilfe schaffen, aber auch bei anderen Magen-Darm-Problemen zur Unterstützung der Genesung angeboten werden.

Kamillentee Hund – was du bei der Zubereitung beachten musst

Wichtig bei der Zubereitung von Tee für deinen Liebling sind folgende Punkte:

  • Den Tee nicht zu lange ziehen lassen. Eine Minute ist ausreichend.
  • Bevor dein Hund Kamillentee bekommt, muss dieser erst abkühlen.
  • Zum Kamillentee sollte eine Schale Wasser bereitgestellt werden, da ihn nicht jeder Hund gerne trinkt.
    Manche probieren Kamillentee nicht einmal.
    Dann kann er unter das Futter gemischt werden, sodass die gesunden Wirkstoffe deine Fellnase doch noch erreichen.

Kamillentee für Hunde – bei diesen Beschwerden hilft er

Die Heilende Wirkung von Kamille kann wie beim Menschen auch beim Hund angewendet werden.

  • Abschürfungen, Entzündungen und kleine Wunden heilen schneller, wenn Umschläge getränkt in Kamillentee aufgelegt werden. Bei größeren oder nicht heilenden Wunden bleibt jedoch der Weg zum Tierarzt des Vertrauens nicht erspart.
  • Bei Juckreiz oder stumpfem Fell kann Kamillentee einmassiert werden. Dadurch wird der Reiz gelindert und das Fell bekommt seinen natürlichen gesunden Glanz zurück.
  • Zur Reinigung seiner Ohren – dazu nachfolgend gleich mehr.

Ändert sich allerdings nichts an der Stumpfheit des Fells und kratzt sich dein Vierbeiner häufig, bleibt auch hier der Weg zum Tierarzt nicht aus, da es eine Reihe von Krankheiten geben kann, die dieses Verhalten erst auslösen.

Nach dem Baden in einem Naturgewässer im Hochsommer kann lauwarmer Kamillentee verwendet werden, um leicht verschmutzte Ohren zu reinigen. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass nur der äußere Bereich des Gehörgangs gereinigt wird.

Vor dem Ausspülen des Gehörgangs ist zwingend erforderlich, dass ein Tierarzt die Intaktheit des Trommelfells bestätigt. Andernfalls kommen Veterinärpräparate oder sterile Kochsalzlösungen zum Einsatz, um die Gefahr einer Infektion zu vermeiden.

Bei einem geringen Befall von Hefepilzen können diese eine leichte Gehörgangentzündung verursachen. Um die Belastung durch diese Pilze zu reduzieren, eignet sich verdünnter Essig im Verhältnis von 1:10. Bei schweren Entzündungen allerdings oder bei starkem Befall und offenen Wunden sollte keine Behandlung durch Essig erfolgen.

Hund hat Durchfall – Kamillentee bei Krankheit und Magen-Darm-Problemen

Kamillentee für Hunde bei Erbrechen und Durchfall, als Symptom einer Irritation des Magen-Darm-Traktes auf. Solange deine Fellnase Flüssigkeit bei sich behalten kann, wird der Verlust noch ausgeglichen. Erbricht er das Getrunkene sofort wieder oder trinkt nichts mehr, wird es höchste Zeit, den Arzt zu konsultieren.
Milde Hausmittel für solche Zustände wären zum Beispiel Jogurt, wenige Esslöffel (helfen zum Aufbau der bakteriellen Darmflora), aber auch geriebene, gedünstete Karotten.
Probier zum Beispiel mal die Morosche Karottensuppe aus, die wirkt Wunder! Rezept siehe unten.

Wenn dein Hund Durchfall hat, ist dies nicht angenehm für ihn. Mit der Moroschen Karottensuppe für Hunde klingt der Durchfall in der Regel bereits nach einigen Tagen ab.

Wiener Wissenschaftler fanden sogar heraus, dass die Inhaltsstoffe der Karotte besser als eine Menge der angebotenen Antibiotika für deinen Vierbeiner sind. Zum Teil ist es auch so, dass du ganz auf Antibiotika verzichten kannst.

Stattdessen gib deinem Hund die Morosche Karottensuppe zu essen. Es ist eine natürliche, alternative Heilmethode und der Magen deines Hundes wird es dir danken. Antibiotika haben viele Nebenwirkungen und zum Teil ist es auch so, dass es sieben Jahre zum Ausschwemmen braucht.

Wann hilft die Morosche Karottensuppe?

Dein Hund hat Durchfall und du suchst nach einer natürlichen Alternative? Anstatt zu nebenwirkungsreichen Antibiotika zu greifen, probiere einfach Morosche Karottensuppe.

1. Die Karottensuppe hilft bei Durchfall

Viren sowie Bakterien können zu Durchfall beim Hund führen. Einzellige Bakterien, die zu Durchfall führen können, gibt es bei Mensch und Hund. Diese Erreger verursachen oft schweren Durchfall und besiedeln den Magen sowie den Darm.

enn dein Hund Durchfall hat, brauchst du nicht zu Chemie greifen. Die Medikamente reizen auch die Darmflora, die gesund ist. Das führt zur Schwächung des Immunsystems. Darum sind natürliche Alternativen besser für den Hund. Der Tierarzt soll aber abklären, ob der Durchfall nicht von einer ernsten Infektion herrührt.

Die Karottensuppe muss vor dem Füttern serviert werden. Dabei sollte die Suppe leicht erwärmt werden. Wenn der Durchfall akut ist, kann die Suppe alleine gefüttert werden.

2. Die Karottensuppe hilft bei Giardien beim Hund

Die Suppe ist auch für Hunde, die an Durchfall leiden, ausgezeichnet geeignet. Aber auch bei Giardien hilft die Karottensuppe oft sehr. Bei Giardien handelt es sich um Parasiten und diese sind oft sehr hartnäckig. Es ist eine Infektionskrankheit, wobei Hunde sehr oft daran erkranken.

Die Karottensuppe kann auch hier helfen, da sich die Magen-Darm-Schleimhaut erholt. Diese ist bei Giardien stark angegriffen und Oligosaccharide unterstützen die Heilung. Oligosaccharide dienen der Blockierung von Bakterien, die sich am Darm ansiedeln. Durch die Karottensuppe kommt es zur Ausscheidung dieser Bakterien. Der Durchfall des Hundes bessert sich rasch und die Karottensuppe dient auch der Prophylaxe.

Wenn der Durchfall deines Hundes mehr als zwei Tage dauert, kontaktiere einen Tierarzt. Da die Karottensuppe und ihrer Wirkung relativ rasch anschlägt, muss der Tierarzt deinen Hund sonst untersuchen. Der Veterinär findet in diesem Fall heraus, welche Ursache der Durchfall hat.

Morosche Karottensuppe Rezept

Zutaten

  • 500 g Karotten
  • etwa einen Teelöffel Salz (am besten Meersalz)
  • zum Verfeinern Hühnerfleisch

Benötigte Zeit:
 
1,5 Stunde 

Zubereitung Morosche Karottensuppe

Karotten schälen

Für diese Morosuppe brauchst du ungefähr ein halbes Kilo Karotten. Diese musst du vor der Verarbeitung zuerst schälen.

  1. Wasser aufsetzen

    Dann nimmst du einen großen Topf und gibst einen Liter Wasser hinein.

  2. Karotten kochen

    Das Ganze bringst du dann zum Kochen und lässt es in etwa 1-2 Stunden köcheln.
    Die Wirkstoffe entfalten sich erst durch das Kochen.

  3. Karotten abseihen

    Nachdem du die Karotten gut gekocht hast, seihst du sie in einem Sieb ab.
    Anstatt eines Siebes kannst du aber auch einen Mixer verwenden. Je nachdem, welche Art und Weise dir lieber ist.

  4. Karotten mit Wasser auffüllen

    Wenn du einen Mixer benützt, werden die Karotten fein püriert. Oder du seihst die Karotten ab und zerdrückst sie dann.
    Die pürierten oder zerdrückten Karotten füllst du dann wieder mit einem Liter Wasser auf.

  5. Würzen

    Dem Karottenpüree gibst du daraufhin noch etwas Salz hinzu.
    Es sollten ungefähr drei Gramm Salz sein, was ungefähr einem Teelöffel entspricht.

  6. Servieren

    Die Morosuppe rührst du nun gut um und kredenzt sie deinem Hund. Dein kranker Liebling wird sich freuen, diese gleich genießen zu können.

Schon nach zwei Tagen verschwindet der Durchfall in der Regel.

Moro Karottensuppe mit Hühnerfleisch

Wenn du deinem Hund eine noch feinere Suppe servieren willst, koche ein wenig Hühnerfleisch mit. In diesem Fall muss das Hühnerfleisch separat gekocht werden. Das Fleisch wird zerkleinert und in die Suppe gegeben.

Morosche Karottensuppe: Dosierung

Der Hund bekommt die Suppe ungefähr drei oder vier Mal pro Tag. Dabei solltest du ihm kleinere Portionen anbieten. Mit dem Hühnerfleisch schmeckt den Hunden die Karottensuppe meist besser. Nachdem eine erste Besserung eingetreten ist, soll dem Hund Schonkost gegeben werden. Eine Schonkost wäre hier beispielsweise gekochtes Hühnerfleisch.

Warum hilft die Morosche Karottensuppe so gut?

Wegen einem Kohlenhydrat! Antibiotika werden vor allem auch bei Nutztieren und deren Haltung eingesetzt. Dort kommen sie ganz stark zum Tragen. Hier helfen die Antibiotika auch, damit es nicht zu Massendurchfällen bei den Tieren kommt. Wenn auch hier in der Nutztierhaltung dieses Kohlenhydrat verwendet wird, sieht man Verbesserungen. Gerade bei Schweinen konnten sich solche Massendurchfälle verringern.

Es kam zu einem Versuch, bei dem das Kohlenhydrat verstärkt eingeführt wurde. Die Durchfälle sind bei Schweinen um viele Prozente gesunken. Die Prozentzahl verringerte sich dadurch auf 12 Prozent.

Auch hier, bei den Schweinen in der Nutztierhaltung, erzielte das Kohlenhydrat überragende Erfolge. Es zeigte sich auch, dass es viel besser war, als Antibiotika zu geben. Die Gabe von Antibiotika war deutlich unterlegen, gegenüber den natürlichen Wirkstoffen.

Dies waren erste deutliche und sichtbare Erfolge für die Forschung auf diesem Gebiet. Professor Josef Peter Guggenbichler sieht die Überlegenheit des erforschten Kohlehydrats in aller Deutlichkeit. In Karotten gibt es ein bedeutsames Molekül, welches bei Durchfällen gute Dienste leistet. Dies kommt also auch der Nutztierhaltung zugute, wo man Schweine nicht zusätzlich mit Antibiotika belasten muss!

Schreibe einen Kommentar